Details

5 Tage geballte Ausbildungsinformationen

Der September war ein reger Monat für unsere Ausbildungsoffensive: an insgesamt fünf Tagen hatten wir die Möglichkeit uns mit vielen Schülerinnen und Schülern persönlich über unsere Ausbildungsangebote zu unterhalten. Vom 19. bis 22.09. waren wir mit dem M+E Truck unmittelbar vor Ort an der Closen-Mittelschule Arnstorf und am 30. auf der Berufswahlmesse Rottal-Inn in Gern.

Im M+E Truck brachten Ausbilder Florim Topalli und unsere ausgelernten Azubis Franz und Daniel den Mittelschulklassen aus Arnstorf die Elektro- und Metallindustrie etwas näher. Bei dem zweistöckigen Fahrzeug handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von bayme, vbm und bbw, das Raum für Experimentierstationen und Unterhaltungen mit MultiMedia-Angeboten bietet. An Arbeitsplätzen wie dem Pneumatik-Modell oder einem Versuchsobjekt zu elektronischen Schaltungen durften die Schüler selbst in die Materie eintauchen. Außerdem konnte unser Team in den vielen Gesprächen einige Einblicke in den Azubi-Alltag in unserem Unternehmen liefern.

Eine Woche später am Samstag, den 30.09. waren wir Teil der Berufswahlmesse Rottal-Inn in Gern, Eggenfelden. In der Rottgauhalle und einem zusätzlichen Zelt tauschten sich insgesamt 130 Unternehmen mit über 3.500 Besuchern aus. Neben öffentlichen Einrichtungen und weiteren ansässigen Firmen, freute sich auch unser Team über zahlreiche Gespräche mit interessierten Schülern und Eltern.

Wir hoffen einige Schüler und Schülerinnen von uns überzeugt zu haben und sie bald für ein Praktikum oder den Ausbildungsbeginn bei uns begrüßen zu dürfen.

---

Welche Ausbildungsberufe wir 2024 anbieten?

> Elektroniker für Geräte & Systeme (m/w/d)

> Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

> Mechatroniker (m/w/d)

Zweistöckiger Lastwagen in Grautönen

ANSTEHENDE EVENTS

PCIM Europe 2024
Nürnberg, 11.-13.06.2024

FOLGEN SIE UNS

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf facebook, YouTube & LinkedIn.